Den Mietpreis Verstehen

Die Preisgestaltung ist zweifelsohne ein wichtiges Thema für jeden Vermieter. Viele von euch verbringen viel Zeit mit der Suche nach dem optimalen Preis, um Mieter zu gewinnen und gleichzeitig eure Einnahmen zu maximieren. Deshalb ist es wichtig zu verstehen, wie der von dir festgelegte Preis den Preis beeinflusst, den die Mieter bei der Buchung der Anmietung bezahlen.


Einige Schlüsselwörter

Bevor wir uns näher damit befassen, wollen wir kurz auf einige wichtige Begriffe eingehen:

  • Preis pro Tag: Der Betrag, den du auf der Preisseite für das jeweilige Auto über den Preiskalender einstellst

  • Deine Einnahmen (oder Basispreis): Berechnet anhand deiner Preise pro Tag, der Rabatt-Einstellungen und der Dauer der Anmietung des Mieters.

  • Buchungspreis: Der Betrag, den die Mieter bei der Buchung zahlen. Darin enthalten sind deine Einnahmen, der vom Mieter gewählte Versicherungsschutz, die Servicegebühr für den Mieter, das Kilometerpaket und gegebenenfalls die Gebühr für junge Fahrer.

  • Einkommen: Wird berechnet, indem die Servicegebühren und das Getaround Connect-Abonnement (falls zutreffend) von deinen Einnahmen abgezogen werden. Dies ist der endgültige Betrag, den du auf deinem Bankkonto erhältst, sobald die Anmietung beendet ist.


Wie viel du verdienst vs. wie viel Mieter zahlen

Der Preis für jede Anmietung bei Getaround setzt sich aus 4 Komponenten zusammen.

  • Einnahmen des Vermieters: Der Betrag, der in deine Tasche wandert.

  • Servicegebühr des Vermieters: Der Betrag, der von Getaround von deinen Einnahmen abgezogen wird. Diese Gebühr wird zur Deckung der Kosten für den Betrieb der Plattform verwendet.

  • Versicherung: Der Anteil des Buchungspreises, der für den Versicherungsschutz und die Pannenhilfe verwendet wird. Die Mieter können auch für einen zusätzlichen Versicherungsschutz bezahlen.

  • Servicegebühr des Mieters: Die Servicegebühr, die Mieter an Getaround zahlen, wird zur Deckung der Kosten für den Betrieb der Plattform verwendet.

Zusätzliche Gebühren

Zusätzlich zum Versicherungsschutz und der Pannenhilfe können die Mieter für einen zusätzlichen Schutz bezahlen, indem sie einen Versicherungspaket auswählen. Mieter können ebenfalls für zusätzliche Kilometerpakete bezahlen. Mieter unter 25 Jahren zahlen außerdem eine Gebühr für junge Fahrer.

Was du bei der Festlegung deines Preises beachten solltest

Der von dir festgelegte Preis pro Tag dient als Grundlage für die Berechnung des Buchungspreises, zusammen mit deinen Rabatteinstellungen und der Dauer der Anmietung.

Der endgültige Betrag, den du erhältst, liegt zwischen 75 % und 90 % deiner Einnahmen, abhängig von der Höhe deiner Servicegebühr.

Du kannst dir in deinem Konto einen Überblick über dein jährliches Einkommen und dein Bruttoeinkommen verschaffen, das du beim Finanzamt deklarieren musst.