Starte mit dem neuen Preiskalender durch!

Über das Jahr verteilt wechselt der Bedarf an Mietwagen in ganz Österreich. Dabei wollen generell häufiger Leute in den Ferien oder an Feiertagen verreisen. Vielleicht hast du das bereits anhand der Mietanfragen gemerkt. Damit du die wechselnde Nachfrage aber ohne viel Aufwand trotzdem gut ausnutzen kannst, gibt es auf Drivy eine neue Funktion: den Preiskalender! Mit dem kannst du nämlich den Mietpreis für jeden Tag im Jahr individuell verändern, und hast somit einen klaren Überblick.

Ein angepasster Preis für jede Gelegenheit

Während der Feiertage und in den Ferien möchten natürlich mehr Menschen Ausflüge machen, in den Urlaub fahren oder schnell mal am Wochenende ins Grüne entfliehen.

Dementsprechend ist die Nachfrage zu solchen Zeiten auch besonders hoch und gute Autos sind gefragt. Abseits der Ferien und der Feiertage hingegen ist die Nachfrage vergleichsweise niedriger. Damit du diese wechselhafte Anfrage aber gut nutzen kannst, gibt es auf Drivy jetzt den Preiskalender. Dadurch kannst du den Mietpreis des Wagens für Festtage und Ferien anpassen.

Dadurch bleibt dein Eintrag durch das Jahr hindurch gefragt und du profitierst von mehr Buchungen.

Der Preiskalender und wie du ihn verwendest

Der Preiskalender erlaubt es dir, auf einen Blick die Preise der nächsten Monate zu sehen und zu verändern. Dabei ist der Preis nicht an den des Vortages gebunden, sondern lässt sich individuell bestimmen. Wenn zum Beispiel im nächsten Monat ein verlängertes Wochenende ist, kannst du den Preis dementsprechend vorher etwas höher ansetzen. Wenn aber ein Monat ohne besondere Ereignisse ansteht, kannst du den Preis verringern, damit dein Eintrag durch attraktive Preise hervorsticht. Somit bleibt dein Auto das ganze Jahr über optimal gebucht.

Der Preiskalender bei Drivy

Um den Preiskalender zu sehen und zu verändern, kannst du in deinem Benutzerkonto einfach auf Meine Anmietungen > Meinen Eintrag verwalten > Preis > Preiskalender.

Dann klickst du auf die einzelnen Tage und tippst einen neuen Preis ein.

Ein fairer Preis für deine Anmietungen

Natürlich wollen wir Mietern aber einen fairen Preis anbieten, und gleichzeitig dir eine passende Vergütung zukommen lassen. Deswegen haben wir einen Referenzpreis entwickelt. Der basiert auf verschiedenen Faktoren. Er dient dir als Orientierungshilfe, wenn du den Mietpreis der jeweiligen Tage anpasst. Dazu musst du lediglich in deinem Benutzerkonto auf Meine Autos > Meine Anmietungen verwalten > Preis gehen, um zu erfahren, welcher Mietpreis dir empfohlen wird. Sofern dein festgelegter Preis angemessen ist, ist er dir grün angezeigt.

Der Referenzpreis

Sollte er jedoch rot oder orange verfärbt sein, ist er nicht mehr angemessen. Das bedeutet, dass du vermutlich weniger Mietanfragen bekommen wirst.

Der empfohlene Preis bei Drivy

Wie setzt sich der Referenzpreis zusammen?

Für den idealen Referenzpreis gibt es drei Faktoren:

 

  1. Der Autotyp und das Modell

Grundsätzlich ist der Typ deines Autos und dessen Modell ein wichtiger Faktor für den Mietpreis. Schließlich kann ein Smart für zwei Personen nicht mit einem Transporter oder einer Limousine verglichen werden.

 

  1. Das Baujahr des Fahrzeugs

Je jünger das Fahrzeug ist, desto geringer ist statistisch die Wahrscheinlichkeit einer Panne. Dadurch bevorzugen Mieter Autos mit jungem Baujahr. Außerdem gibt das Modell Aussage über die jeweilige Ausstattung. So bietet ein neueres Modell meistens Funktionen, die ein älteres nicht hat, und somit auch einen anderen Komfort.   

 

  1. Anzahl der Anfragen für ähnliche Autos

Aufgrund von ähnlichen Autos auf der Plattform haben wir ein Indiz für die Höhe der Nachfrage für dein Auto entwickelt. Die ist ebenfalls im Referenzpreis enthalten. Durch den vorgeschlagenen Preis gehst du nicht in der Masse des Angebots unter, wirst aber trotzdem fair kompensiert.  

 

Mit deinem neu gewonnenen Wissen zur Preisgestaltung kannst du jetzt direkt durchstarten. 2018 wird somit noch erfolgreicher!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.